Erstes Homburger Kulturfest

Am 3. Oktober 2021 fand unser „Homburger Kulturfest“ statt. 400 Besucher durften wir zwischen 11 und 17 Uhr im Hof vor der Papiermühle und im Museum Papiermühle begrüßen!
An unseren vier Projektinfoständen im Museum konnten sich die Gäste einen Überblick über die Arbeit des Vereins machen, wie zum Beispiel über die geophysikalischen Untersuchungen mittelalterlichen „Siedlung Mutterhausen“, über den sanierten Kalkofen sowie über die Baumpflanzung zu Ehren von Josef Beuys.
Eine Diashow mit zurückliegenden Aufgaben des Kulturvereins im Dachgeschoss des Museums rundete das weitere Programm ab.
Kreativ werden konnte man in einer kleinen Druckwerkstatt mit Druckgrafikerin Linda Schwarz und Lothar Weis.
Auch die aktuelle Sonderausstellung des Museums Papiermühle Homburg zum Thema „3000 Jahre Kulturgeschichte. Papier – Pergament – Papyrus“ lud zum Besuch ein.
Kulinarisch geboten wurden neben Brotzeiten auch herbstliche, warme Spezialitäten wie Gulasch-, Kürbiscremesuppe und Zwiebelsbloatz, dazu gab es natürlich auch Federweißer.
Unterstützt wurden wir von der Elterninitiative Homburg, die die Gäste mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen verwöhnte.
Für den musikalischen Ohrenschmaus sorgte von 11-13 Uhr eine siebenköpfige Dixieland-Band. Um 13:30 Uhr spielte und erklärte Musiker Michael Günther ein ganz besonderes Cembalo aus seiner Sammlung.
Um 15 Uhr stimmte der neue gemischte Chor des Gesangvereins Liedertafel e.V. Homburg/ Main im Hof an, was kurze Zeit später leider durch den einsetzenden Regen verkürzt wurde.
Alles in allem war es ein gelungenes Fest! Wir danken ganz herzlich den vielen Helfern und Helferinnen, die an diesem Feiertag für den Kulturverein Schloss Homburg im Einsatz waren!
Wer Lust hat, bei einem unserer Projekte mitzumachen und uns zu unterstützen, der melde sich bei uns!

Copyright © 2020 Kulturverein Schloss Homburg am Main e.V.